Bandhistorie

Man wird es kaum glauben. Doch Like A Surgeon sind keine gecastete Band gutaussehender Musiker. Auch sind wir keine musizierenden Geschwister, die von ihren Eltern zum Erfolg getrieben wurden. Vielmehr sind wir eine Handvoll Ärzte und eine Ärztin aus den Fachgebieten Visceralchirurgie, Gefäßchirurgie, Anästhesie, Innere Medizin und Radiologie, die vor der Wahl standen gemeinsam ein eigenes Krankenhaus zu gründen oder aber gemeinsam Musik zu machen.

Anläßlich des Abschiedsfestes unseres chirurgischen Chefarztes 2007 wurde die Band, damals noch als reine Chirurgen-Band, gegründet. Von der damaligen Besetzung sind nur noch Georg Rothenbacher (drums,voc) und Steffen Münch (git, voc) übriggeblieben. Das eigentlich als einmaliges Ereignis gedachte Event kam so gut an, dass die Band schon bald für ein weiteres Projekt reaktiviert wurde. Diesmal unterstützt durch Daniel Gärtner, der 2008 nicht nur der chirurgischen Klinik beitrat, sondern auch die Band zunächst nur am Keyboard, bald auch an der Gitarre unterstützte.

Als richtige Band musste ein Bandname her. Nach wochenlangen Diskussionen über die unsinnigsten Wortkreationen beendete eine anästhesiologische Kollegin (Danke Michi !!) die Suche und verpasste uns, in Anlehnung an Madonnas „Like a virgin“ den Bandnamen „Like A Surgeon“ (LAS). Seit 2010 schlugen wir dann mit dem Auftritt im Radio Oriente den bis heute verfolgten Weg einer nicht ganz ernst zu nehmenden Cover-Rock-Band ein.

Obwohl als chirurgische Ärzte-Band gegründet war es immer unser Bestreben und zur Verfolgung unserer musikalischen Ziele auch notwendig gewesen die Stammband interdisziplinär zu erweitern. So wurden wir von 2011-2015 von Monika Plewniok aus der Abteilung für Anästhesie stimmgewaltig unterstützt. Ebenfalls erweiterte ab 2011 Mario Paul an der Quetschkommode das musikalische Spektrum und unterstützte uns an den Keyboards und bei den Percussions. Mit Christoph Schulte (b), der seit 2015 für den ausgeschiedenen Jost Jenkner den Bass zupft, schloss sich erstmals ein niedergelassener Kollege der Klinik-Band an. Im gleichen Jahr konnten wir mit den anästhesiologischen Kollegen Tine Müller (sax) und Jochen Heiser (tr) den Traum eines Bläsersatzes verwirklichen. 2016 ersetzte Benno Schulte, ein niedergelassener Internist, den ausscheidenden Trompeter. Das professionelle Qualitätsmanagement der Band übernimmt seit 2016 Martin Werner und unterstützt die Bläsersektion als einziger nicht-ärztlicher Mitmusiker an der Trompete.